Schützenverein Edelweiß Haslach e.V.

                                               gegründet 1927

Kurzchronik

Schützenverein Edelweiß Haslach e.V.
 

Am 19. Januar 1927, wurde der Schützenverein „Edelweiß Haslach“ laut Protokoll durch 35 Mitglieder gegründet. Ein Zimmerstutzen wurde gekauft und man traf sich zu Preisschiessen mit den benachbarten Ortschaften.

1936 stellte der Verein im Dritten Reich seine Tätigkeit ein.

1951 wurde der Verein durch 15 Mitglieder wieder ins Leben gerufen.

1953 fand das erste große Schützenfest statt, dem bis heute viele große gesellige Schützenfeste folgten.

1962 trat der Verein dem BSSB und dem Schützengau Ansbach bei.

1965 wechselte unser Verein zum neugegründeten Schützengau Hesselberg

1969 wurde eine Fahne gekauft und im Rahmen eines großen Schützenfestes geweiht.

1971 im Nov. wurde der Grundstein für unser Schützenhaus gelegt, am 16. Sept. 1972 wurde es seiner Bestimmung übergeben, und erhielt zwischenzeitlich durch drei Anbauten seine heutige Form. An 10 vollelektronischen Ständen wird mit Luftgewehr und Luftpistole und bei besonderen Anlässen auch mit dem vereinseigenen Zimmerstutzen geschossen.

1973 führten wir das 8. Gauschiessen des Schützengaues Hesselberg verbunden mit dem Einweihungsschiessen für das neue Schützenhaus durch. Es beteiligten sich 652 Schützen

1977 feierten wir das 50-jährige Jubiläum mit zusammen mit dem 12. Gau-schiessen des Schützengaues Hesselberg, an dem 623 Schützen teilnahmen.

Stets stand neben der Geselligkeit der Sport im Vordergrund, so konnten Schützen aus unserem Verein in den Jahren 1968, 1973, 1986, 1987, 2006, 2014, 2015, 2016 und 2017 an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

1985 wurde Markus Reuter 1. Deutscher Meister in „Schüler Luftpistole“.

1986 wurde Jochen Reuter 3. Deutscher Meister in Schüler Luftgewehr-Mannschaft.

Viele weitere Erfolge wurden bei Gau-, Mittelfränkischen-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften erzielt.

1987 feierten wir unser 60-jähriges Jubiläum, verbunden mit einem Preisschießen und großem Schützenfest, 78 Gruppen und Vereine nahmen am Festumzug teil.

2002 im Juli feierten wir unser 75-jähriges Gründungsjubiläum, mit einem Preisschießen mit 550 Teilnehmern und einem Schützenfest mit 65 Gruppen und Vereinen beim Festumzug.

2011 begannen wir mit der Sanierung des Schützenhauses und errichteten einen Anbau für den neu gestalteten Toilettenbereich.

Im Schießraum wurden 10 Stück vollelektronische Schützenstände eingebaut, die vor allem bei unserer Jugend neue Möglichkeiten eröffneten.

In diesem Jahr 2011 nahmen wir erstmalig mit einer Schüler-Aufgelegt-Mannschaft im Alter von 8 bis 11 Jahren an den Rundenwettkämpfen teil, insgesamt begann ein sportlicher Aufwärtstrend, der sich immer noch fortsetzt.

2012 im Juli feierten wir unser 85. Gründungsjubiläum und 40 Jahre Schützenhaus, verbunden mit dem 47. Gauschiessen des Schützengaues Hesselberg. Es beteiligten sich 1032 Schützen. Erstmalig gab es in Verbindung mit einem Gauschiessen eine Disziplin für „Senioren - Aufgelegt“-Schützen.

Im Verein legt man seit jeher Wert auf eine solide Jugendarbeit, derzeit haben wir 9 ausgebildete Vereinsübungsleiter/Jugendleiter die unsere Schützenjugend ausbilden und betreuen.

2014 qualifizierten sich 7 Mitglieder für die Bayerischen Meisterschaften, 2 davon qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften und erzielten dort achtbare Ergebnisse.

Jochen Horneber wird 3. Bayerischer Meister
                                     in der Jugendklasse LP männl., Mannschaftswertung

2015 qualifizierten sich 11 Mitglieder für die Bayerischen Meisterschaften, nach weiterer Qualifikation konnten Hannes Reuter, Lukas Hügel und Anna Häfner an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen und erzielten dort in verschiedenen Disziplinen gute Ergebnisse.

Hannes Reuter   wird 3. Bayerischer Meister
                            in der Juniorenklasse KK 3x20, Mannschaftswertung
                            und erreicht bei den Deutschen Meisterschaften
                            den 6. Platz  in der Juniorenklasse KK 3x20
 

An den Rundenwettkämpfen 2015 / 2016 nahmen wir mit 12 Mannschaften teil.

2016 qualifizierten sich 11 Mitglieder für die Bayerischen Meisterschaften und weiter 5 Mitglieder zur Deutschen Meisterschaft

Bianca Schürlein wird 1. Bayerische Meisterin 
                                    in der Schülerklasse LG 3x10, Mannschaftswertung
Johanna Hefner   wird 2. Bayerische Meisterin
                                    in der Schülerklasse LG stehend, Mannschaftswertung
Hannes Reuter    wird 3. Bayerischer Meister
                                    in der Juniorenklasse KK 3x40
                             und 3. Bayerischer Meister
                                     in der Juniorenklasse KK Liegend
                             und 2. Deutscher Meister 
                                     in der Juniorenklasse KK 3x20

An den Rundenwettkämpfen 2016 / 2017 nahmen wir mit 11 Mannschaften teil.

2017 qualifizierten sich 11 Mitglieder für die Bayerischen Meisterschaften und weiter 5 Mitglieder zur Deutschen Meisterschaft.

Johanna Hefner, Anna Häfner und Sarah Herzog (aus Lentersheim) werden
                                      3. Bayerischer Meister
                                      in der Schülerklasse LG stehend, Mannschaftswertung

Johanna Hefner kommt nach erfolgreicher Qualifikation in den Bayernkader

An den Rundenwettkämpfen 2017 / 2018 nehmen wir mit 11 Mannschaften teil.

 

2018  Dieses Jahr ist geprägt mit der Ausrichtung des 53. Gauschiessen des Schützengaues Hesselberg, vom 10.März bis 2.April 2018 verbunden mit einem großen Schützenfest vom 15. - 18.Juni 2018